Flachware.de
 

Barbara Trommeter

trommeter.com


Barbara Trommeter

2001-2007 Studium der Konzeptkunst, Klasse Prof. Res Ingold, an der Akademie der Bildenden Künste München.
Seitdem freiberuflich selbständig tätig in den Bereichen Zeichnung, Fotografie, Installationen/Skulpturen, Illustration  und Kunst am Bau.



Auszüge (adaptiert) aus "Till Julian Huss – Modelle intensiver Zeitwahrnehmung; erschienen in Trommeter-Szabó 2004-2015":

Dinge haben eine eigene Zeit, eine ästhetische Eigenzeit. Diese Einsicht gewann bereits Johann Gottfried Herder Ende des 18. Jahrhunderts: "Eigentlich hat jedes veränderliche Ding das Maß seiner Zeit in sich; dies bestehet, wenn auch kein anderes da wäre; keine zwei Dinge der Welt haben das selbe Maß der Zeit." Wenn jedem Ding ein eigenes Maß der Zeit eigen ist, so mag einem Ort in der spezifischen Relation seiner Teile, der Gegenstände die dort versammelt sind und vor allem der Ereignisse, die dort stattgefunden haben, eine besondere Eigenzeit entsprechen. Barbara Trommeter arbeitet an der Offenlegung dieser Eigenzeiten von Orten - an ihrer ästhetischen Erfahrbarkeit.

Gegenwart = Mensch + Raum. Gegenwärtigkeit ist demnach mit dem Leben, dem Sein verbunden und nie auf die Einheit von Raum und Zeit reduzierbar. Gegenwart, in der Tradition von Henri Bergson und ebenfalls Martin Heidegger, ist an den Menschen und durch ihn an das Sein gebunden. (...) Barbara Trommeter nutzt die Verbindung von hyperrealen Wirklichkeitsmomenten und Virtualität, zur Störung des Gefühls, gegenwärtig zu sein. Es mutet absurd an, dass wir erst in der überhöhten Wiederholung der Wirklichkeit näher an eine intensive Erfahrung des Wirklichen gelangen. "If you give someone hyper-reality, then they have more of a perspektive on what´s really real", so die Künstlerin Janet Cardiff.




















































Barbara Trommeter  


Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München
ab 2001. Klasse Ingold.

Letzte Aktualisierung dieser Seite
am 28.10.2022.


E-Mail an Barbara Trommeter







Flachware.de durchsuchen:


Zurück zur Übersicht:
Aktuellste Profile zuerst anzeigen


Stichwortsuche:
Malerei  Installation  Fotografie  Sonstiges





 


Nachricht senden an Barbara Trommeter:





 

Startseite | zurück nach oben | über Flachware.de Login / Seite bearbeiten